Samstag, 13. Juli 2013

Sprunghaft erfolgreich – Doodle Jump




Eine kleine App, ein einfaches Spiel, aber eine geniale Idee! Doodle Jump ist eines der am meisten heruntergeladenen Spiele in den Appstores. Wie die meisten guten Erfindungen begann auch die Entwicklung des Spielehits zunächst ohne große Erwartungen.

Die Erfinder kommen ursprünglich aus Kroatien und heißen Igor und Marko Pusenjak, zwei Brüder.
Igor war nach Amerika ausgewandert und arbeitete als Dozent an der Hochschule für Design in New York. Sein Bruder war noch in Kroatien und Igor wollte ihm zu einem besseren Einkommen verhelfen. Der Markt für Apps war gerade am wachsen und es wurden immer mehr Smartphones verkauft, da ist natürlich die Nachfrage nach guten Apps groß gewesen. Geplant war aber lediglich ein kleines Spiel zu programmieren, um neben der Arbeit ein wenig dazuverdienen zu können.

Das Spiel wurde von den Beiden also geplant und sie machten einige Konzeptskizzen. Eigentlich sollte es um einen Hasen gehen, der auf der Jagd nach Karotten ist. Die Skizzen gefielen den zwei Brüdern aber so gut, das sie beschlossen den gekritzelten Charakter auf dem Papier „Doodler“ zu nennen und ein anderes simples „jump without run“ Spiel zu erstellen, bei dem man auf einem karierten Hintergrund versuchen muss, immer höher im Level zu springen. Die Idee ist einfach, aber genial und hat einen sehr hohen Suchtfaktor.

Das Game wurde zuerst für das iPhone entwickelt und verkaufte sich bei einem Preis von lediglich 0,79 Cent hervorragend. Nach einem Jahr hatten die Glückspilze bereits 5 Millionen Downloads zu verzeichnen. Apple behält von den Erlösen 30% trotzdem hatten die Glücklichen somit schon ca. 2,7 Mio Euro umgesetzt.

Aus der geplanten Nebentätigkeit wurde ein Hauptberuf und die Brüder gaben ihre Jobs auf um sich ganz der Entwicklung neuer Inhalte widmen zu können. Die Firma die sie gründeten nennt sich „Lima Sky“ und inzwischen gibt es Doodle Jump für eigentlich alle Systeme. Im Android Play Store verzeichnet das Spiel aktuell 20 Mio Downloads und ist inzwischen kostenlos. Über die Werbeeinnahmen kommen aber weiterhin Gelder in die bereits vollen Kassen.

Nun wollen die Beiden den Charakter des „Doodler“ weiter vermarkten und planen z.B. Stofftiere und andere Artikel, die sich verkaufen lassen. Über konkrete Zahlen und Einkünfte schweigen die Macher des Spielekracher, man kann aber zurecht annehmen, das die Einnahmen im oberen einstelligen bis unteren zweistelligen Millionenbereich liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen