Donnerstag, 18. Juli 2013

Nicht Klotzen, Klötzchen! - Minecraft



Ein Hype an dem in den letzten Jahren keiner vorbei kommen konnte, war das kreativ Open World Spiel namens Minecraft. Unzählige Let´s Play Videos auf You Tube bezeugen den großen Erfolg. Angefangen hat das ganze Projekt aber mit nur einer einzigen Person, einer sehr unkonventionellen Spielidee, die komplett am Mainstream vorbei ging und somit einen Trend schuf.

Der Erfinder des Spiels kommt aus Schweden und heißt Markus Persson, bereits im Alter von sieben Jahren lernte er verschiedene Programmiersprachen und erschuf ein Jahr später sein erstes kleines Action Adventure. Seine berufliche Laufbahn spielte sich später natürlich im Bereich Spieleentwicklung bei verschiedenen Game Studios ab.

Am 10.05.2009 begann Markus Persson mit der Entwicklung des Klassiker „Minecraft“ welches er fast ein Jahr in kompletter Eigenregie erstellte. Um Zeit für die Entwicklung zu haben, reduzierte er seinen Job auf Teilzeit.

Das Spiel ist zwar als ein Indie-Titel gestartet, aber kommerziell trotzdem ein unglaublicher Erfolg!Es gibt keinen Publisher, keinen Zwischenhändler, die kompletten Gewinne fließen dem Erfinder direkt zu. Während der Betaphase von Minecraft, bekamen die ersten Spieler bereits einen Zugang gegen Zahlung von 15 Euro.

Nach einem Jahr wurde das Projekt Minecraft so groß, dass sich Herr Persson dazu entschloss eine Firma zu gründen. Der Name der Firma lautet „Majong“

Seit dem Release hat sich das Spiel nun über 20 Millionen mal verkauft, es gibt inzwischen eine Version für die X-Box 360 und es gibt Merchandise-Deals mit „Lego“ und anderen Firmen.
Im Jahr 2012 verdiente Markus Persson mit seiner Firma über 100 Millionen Dollar!

Im Dezember 2011 hatte Persson aufgehört zu arbeiten und widmet sich nun neuen Projekten. Im Jahr 2011 bekam Persson eine Dividende ausgezahlt in Höhe von 3 Millionen Dollar und teilte alles unter seinen Mitarbeitern auf, so erhielt jeder 200.000 Dollar, wenn das kein guter Arbeitsplatz ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen