Samstag, 13. Juli 2013

Mit dem Müsli zur Million




                        (c) Rainer Sturm / Pixelio

An einem heißen Sommertag im Jahr 2005 fuhren drei Studenten an einen schönen Badesee um sich ein wenig zu erfrischen und den Tag zu genießen. Auf dem Weg hörten sie im Auto den Werbespott eines großen Müsliherstellers. Dies war der Anfang einer Erfolgsgeschichte, denn die spontane Idee, man könne doch auch Müsli im Internet verkaufen, ließ die drei seitdem nicht mehr los. Es sollte allerdings noch über ein weiteres Jahr vergehen, bis die Idee in die Tat umgesetzt werden sollte.

Am 30.04.2007 ging die Webseite mymuesli.de dann offiziell online. Einer der Mitgründer (Hubertus Bessau) setzte sich für die Webseite eine ganze Zeit lang mit den diversen Programmiersprachen auseinander und verbrachte Tage, Wochen und Monate mit der Erstellung der Seite. Während seiner Schulzeit, hatte er ab und zu an Websites herumgebastelt, allerdings nie richtig gelernt zu programmieren. (Er studierte BWL)
Es dauerte somit 6 Monate, bis das Projekt online gehen konnte.

Bereits am ersten Tag nach dem Start, kamen die ersten Bestellungen und die drei Gründer stellten sich mit einer Wage und einer Menge verschiedener Müslisorten in die Küche und fingen an die bestellten Kreationen zu mischen und zu versenden.
Das erste Büro und die Räume zum Abfüllen, befanden sich im ersten Stock eines Hauses in der Passauer Innenstadt. Das brachte einige Probleme mit sich, denn der Weg von der ersten Etage war auf die Dauer für die Versendung der Pakete ungeeignet und so wurde bald in eine größere Bleibe gewechselt.

Die Bestellungen rissen seitdem nicht mehr ab und die drei Studenten kamen nicht mehr hinterher die Kundenwünsche abzuarbeiten. Die ersten Hilfskräfte wurden eingestellt und Fernsehsender wurden auf das junge Start Up aufmerksam. Das ZDF, Pro Sieben (Galileo) und viele weitere Medienanstalten stürzten sich auf das Unternehmen und berichteten von der Idee.
Das führte wiederum zu einem noch größeren Ansturm auf die Müslimischungen aus dem Internet.

Im November 2011 wurde nochmals in eine noch größere und modernere Produktionshalle umgezogen und es gab nun eine vollautomatisierte und speziell angefertigte Abfüllanlage.
Inzwischen sind die drei Freunde erfolgreiche Unternehmer und eröffnen eine Menge „My Muesli Läden“ in vielen Städten in Deutschland. Man kann dort dann auch vor Ort sein Müsli mixen und direkt mitnehmen.

Außerdem expandierten die drei auch im Online Sektor und gründeten „Oh!Saft“ einen Versand von Orangen für den perfekten Fruchtsaft und „Green Cup Coffee“ um im Frühstückssegment das Portfolio abzurunden. Die Firma zählt derweilen 170 Mitarbeiter und befindet sich weiter auf Wachstumskurs.

Die Bilanzsumme beläuft sich derzeit laut Bundesanzeiger auf 3.2 Mio Euro und der Bilanzgewinn auf ~1,2 Mio Euro. Da kann man nur weiterhin viel Erfolg wünschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen